Unter den jetztigen Bedingungen einen Wettkampf zu turnen, ist eine besondere Herausforderung. So etwas gab es noch nie: eine Online- Qualifikation für die Deutschen Jugend Meisterschaften, da der angesetzte Wettkampf aus bekannten Gründen ausfallen musste. Am Sonntag, 10.04.2021 war es dann soweit: Zoe Melee Stebner (Kieler TB) und Ellina Mirabell Zabel (Kieler TB) kamen, nach über einem Jahr, im Wettkampfoutfit in die Halle. Um so aufregender war das Gefühl für alle, denn allen fehlen die Wettkämpfe und eben auch die Routine, die man in einer Saison aufbaut. Leider fand natürlich alles ohne Zuschauer statt. Zoe und Ellina gingen in der AK14 an den Start und haben es gut gemeistert, auch wenn die Vorbereitungszeit der letzten Monate überhaupt nicht normal war und auch weiterhin nicht ist. Zoe konnte zwar nicht alles fehlerfrei abrufen, dennoch hat viel geklappt. Ellina hatte zwei richtig gute Übungen und leider zwei mit Fehlern.
Die Videos wurden dann am selben Tag bearbeitet und an die Verantwortlichen des DTB weitergeleitet. Dann begann der nächste aufregende Teil: die Online-Bewertung. Ebenfalls ein völlig neues Terrain für uns Kampfrichter. Die Bewertungen fanden am 17./18.04.2021 zeitgleich in allen drei Regionen in Deutschland statt.
Zoe wurde Zweite bei den RM Nordwest und qualifizierte sich für die DJM AK 14, Ellina konnte mit den zwei nicht optimalen Übungen die Quali der AK14 leider nicht schaffen und wurde 6. Zumindest ist sie Ersatz und wir wissen, wo wir jetzt stehen und dass sie im ersten Jahr der Leistungklasse sehr gut in diese Klasse passt.
Einzelergebnisse Zoe Stebner: Reifen: Platz 6, Ball: Platz 1, Keulen: Platz 3, Band: Platz 4
Einzelergebnisse Ellina Zabel: Reifen Platz 4, Ball: Platz 5, Keulen: Platz 6, Band: Platz 6
Wir haben bei der DJM AK 15 Rita Shtab (Kieler TB) am Start.
Turnen 21 wurde leider am 22.04.2021 abgesagt. Ob eine Online-Meisterschaft ein Format wäre oder eine Verschiebung die Alternative ist, wird noch entschieden.
Katja Franz
Landesfachwartin RSG im SHTV