Am 01.03.2020 war der Rendsburger TSV Ausrichter der diesjährigen Landesmeisterschaft und des Landescups in der Rhythmischen Sportgymnastik.
Für die Gymnastinnen der Wettkampfklasse war der Landescup die Qualifikation für den Regio Cup Nord, der am 18./19. April in Langenhagen bei Hannover stattfinden wird. Die besten 18 Gymnastinnen konnten sich für diesen Wettkampf qualifizieren.
In der Schülerwettkampfklasse (10-12 Jahre) konnte sich Milena Knaus vom Ahrensburger TSV an die Spitze setzen und wurde vierfache Landescup Siegerin. Smilla Baganz vom Kieler TB wurde Zweite. Auf Platz 3. folgte Noemi Dwenger ebenfalls vom Ahrensburger TSV. Zusammen mit Finja Niemann (4. Platz), Lisa-Marieke Wier (6. Platz) beide KTB und Ewa Wilhelm (ATSV / 5. Platz) geht es nun zum Regio Cup Nord nach Hannover.
In der Juniorenwettkampfklasse (13-15 Jahre) konnte Giulia Tessa Berg (Ahrensburger TSV) überzeugen und sicherte sich im ersten Jahr dieser Altersklasse den Titel vor Ihrer Vereinskameradin Marta Elizarova. Platz 3 und damit Bronze ging an Ellina Mirabell Zabel vom Kieler TB. Sienna Louise Knoll vom Rendsburger TSV erreichte den vierten Platz und qualifizierte sich ebenfalls für den Regio Cup.
Lene Jonsson vom Ahrensburger TSV konnte wie schon 2018 in der freien Wettkampfklasse ab 16 Jahren den Titel gewinnen. Silber ging an Emilia Eggers, ebenfalls ATSV und Bronze erturnte sich Laura Drewes vom Kieler TB. Zum Regio Cup qualifizierten sich ebenfalls; Linn Alex und Karla Schmidt (beide ATSV), Rozan Hassen (TSV Schlutup), Jorna Sieh-Petersen und Lena Marie Karstens (beide RTSV).
Der Kieler TB stellte auch in diesem Jahr wieder Leistungsklassen Gymnastinnen.
Zoe Malee Stebner (JLK 13), Rita Shtab (JLK 14) und Elena Bartczak (JLK 15) turnten konkurrenzlos einen Vierkampf und wurden somit Landesmeisterinnen in Ihren jeweiligen Altersklassen. Wir konnten bei allen drei schon ausdrucksstarke und schwierige Übungen sehen und drücken bei den deutschen Jugendmeisterschaften die Daumen.
Den Abschluss der Meisterschaften machten wie gewohnt die Gruppen. In diesem Jahr stellte leider nur der Rendsburger TSV Gruppen. In jeder Altersklasse, SWK, JWK und FWK jeweils eine. Die FWK Gruppe konnte schon teils gute Leistungen zeigen und wird zusammen mit der JWK am Deutschlandcup in Schmiden Ende Juni teilnehmen.
Der nächste Höhepunkt und Test steht bereits vor der Tür:
Am Samstag, den 21.03.20 lädt der Kieler TB wieder zum Kieler Mermaid Cup in die Stralsundhalle ein. Zuschauen lohnt sich. Beginn ist 9:50 Uhr und der Eintritt ist frei.
Text: Judith Nanz