Am Sonntag, den 16.06.19 fanden in der Kieler Stralsundhalle die Landesbestenwettkämpfe der Kinderklassen 6-10 Jahre statt. Im Vorwege wurde morgens noch der Landespokal ausgeturnt.
Im Landespokal der Kinderklassen gingen insgesamt sechs Mädchen mit jeweils einer Übung an den Start. Hier gab es einen Doppelerfolg für den Rendsburger TSV. Lotte Sayk und Hedda Langewitz belegten gemeinsan den ersten Platz, gefolgt von Alina Meier (Kieler TB) auf Platz drei.
In der Schülerwettkampfklasse konnte sich Smilla Baganz (KTB) souverän die Goldmedaille vor Nikolina Pavlovic und Elanur Senol (beide RTSV) sichern.
Idana Marzier, Maja Grimm und Caitlin Kranker (alle RTSV) konnten in der JWK überzeugen und holten Gold, Silber und Bronze.
In der freien Wettkampfklasse traten zwei Gymnastinnen aus Rendsburg an: Karine Saroyan gewann vor Ihrer Vereinskameradin Vesna Tabitha Dittmer.
Gegen Mittag waren dann die jüngsten Gymnastinnen aus Schleswig Holstein endlich an der Reihe. Die Kinderklassen bis sechs und bis sieben Jahre machten den Anfang und für viele Mädchen war es der erste Wettkampf überhaupt vor so viel Publikum.
In der Klasse bis sechs Jahre gingen drei Mädchen vom Kieler TB an den Start. Geturnt wurde eine Übung ohne Handgerät. Greta Rathje konnte am meisten überzeugen und sicherte sich Gold vor Nala Emilia Asmussen und Hanna Eyb.
Gleich zehn Gymnastinnen waren in der Klasse bis sieben Jahre gemeldet. Auch hier wurde eine Übung ohne Handgerät geturnt. Liana Schulz vom Ahrensburger TSV gewann Gold vor Alexandra Cvetkov (RTSV) und Stella Rosenthal (ebenfalls ATSV). Zusätzlich hatten die Mädchen die Möglichkeit, eine Bonusübung mit dem Seil zu zeigen. In einer seperaten Siegerehrung erturnte sich Alexandra Cvetkov Gold, Nicole Iskam (KTB) Silber und Julie-Marie Hopp (KTB) Bronze.
In der Kinderklasse bis acht Jahre wurde dann bereits ein Mehrkampf bestehend aus einer Übung ohne Handgerät und einer Ballübung geturnt. Es gewann Sophia Nikolitsis (ATSV) souverän den Mehrkampf, sowie die Einzelwertungen mit OH und Ball. Silber ging an Snezgana Sosnova (ATSV) und Bronze an Leelee Su Stebner vom Kieler TB.
Fünf Gymnastinnen waren in der Kinderklasse bis neun Jahre vertreten. Siegerin im Mehrkampf wurde Flora Elizarova vom ATSV, die zudem die Einzelwertungen mit OH und Ball gewann. Platz zwei und damit Silber ging an Mathilda Prange vom KTB. Mathilda erreichte zusätzlich Gold in der Bonusübung mit den Keulen. Bronze im Mehrkampf erturnte sich Isabela Pavlovic vom Rendsburger TSV.
In der Kinderklasse bis zehn Jahre wurden ein Dreikampf geturnt. Besonders spannend wurde es hier, da die beiden Favoritinnen Milena Knaus (ATSV) und Finja Niemann (KTB) leider verletzungsbedingt nicht an den Start gehen konnten. Platz eins und damit Gewinnerin des Mehrkampfs ging an Noemi Dwenger, gefolgt von Ihren beiden Vereinskameradinnen Ewa Wilhelm und Helena Döhler. Lisa Marieke Wier (KTB) schrammte knapp am Treppchen vorbei und wurde vierte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen.
Text und Fotos: Judith Albrecht