Über 50 Gymnastinnen aus vier verschiedenen Vereinen turnten die Podestplätze untereinander aus.
Begonnen wurde mit dem Landespokal der Kinderklasse. Hier turnten insgesamt 9 Mädchen eine Übungen nach Wahl. Gewonnen hat Lene Herbst vor Ihren beiden Vereinskameradinnen Luisa Zwenke und Sofia Urusova vom Kieler TB. Ebenfalls aufs Treppchen schaffte es Isabela Pavlovic vom Rendsburger TSV auf den 3. Platz.
Im Landespokal der SWK gewann Evelyn Feder vom RTSV gefolgt von Ihren beiden Vereinskameradinnen Nikolina Pavlovic und Paulia Malin Hofmann mit den Plätzen zwei und drei.
Auch der Landespokal in der JWK ging an den Rendsburger TSV. Hier gewann Laura Marinkovic knapp vor Caitlin Kranker und Idana Marzier (alle RTSV)
In der FWK konnte Rozan Hassan vom TSV Schlutup überzeugen und gewann den Landespokal.
Am Mittag begannen dann die Landesmeisterschaften der Kinderklassen.
In der Kinderklasse bis 7 Jahre waren mit zwölf Meldungen die meisten Teilnehmer. Mit einer Übung ohne Handgerät konnte am meisten Sophia Nikolitsis vom Ahrensburger TSV überzeugen und wurde somit Landesmeisterin vor Leelee Stebner vom KTB und Minu Sahar Weber vom ATSV. Gleich vier Mädchen wagten sich in der AK noch eine zusätzliche Bonusübung mit dem Seil zu turnen. Hier gewann Leelee vor Elfie Paulina Foest (KTB) und Alissa Stele (RTSV)
In der Kinderklasse bis 8 Jahre wurde bereits ein Zweikampf aus einer Übung ohne Handgerät und einer Ballübung geturnt. Über den Landesmeistertitel freuen durfte sich Flora Elizarova vom ATSV. Der Vizetitel ging an Jonna Borchert vom KTB. Platz drei ging ebenfalls an den KTB und Mathilda Prange.
Weiter ging es mit der Kinderklasse bis 9 Jahre. Hier wurde ebenfalls ein Zweikampf und eine zusätzliche Bonus Übung mit den Keulen geturnt. Nicht zu schlagen an diesem Tag war Milena Knaus vom ATSV. Sie gewann den Mehrkampf, sowie alle Einzelgeräte. Die Plätze 2 und 3 gingen an Helena Döhler und Noemi Dwenger (ebenfalls ATSV). Eine Bronzemedaille mit der Keulenübung konnte sich Finja Niemann vom KTB erturnen.
Linda Kasprick vom ATSV gewann souverän die Kinderklasse bis 10 Jahre vor Smilla Baganz vom KTB. Hier wurde bereits ein Dreikampf mit ohne Handgerät, Ball und Keulen geturnt.
Im Anschluss an die Siegerehrungen fanden dann noch die Ehrungen der älteren Mädchen statt. Auch in 2018 konnten die SHTV Gymnastinnen wieder schöne Erfolge feiern und wurden durch die Landesfachwartin Katja Franz dafür geehrt.
Nun geht es in die Sommerpause. Der nächste Wettkampf ist noch etwas hin: Der jährliche X-mas-Cup wird am 01.12.18 in Ahrensburg stattfinden.
Text: Judith Albrecht