Die wichtigste Aufgabe der „Bundestagung Musik und Spielmannswesen“ am 17. März 2018 in der Turner-Musik-Akademie in Altgandersheim war die Neuwahl des Technischen Komitees (TK). Künftig übernimmt Holger Scheel die Stabführung, die Delegierten wählten ihn zum neuen Vorsitzenden. Zusammen mit Walter Wich-Herrlein (Organisation und Projekte), Nico Leikam (Musikalische Aufgaben) und René Kramer (Jugend) will das neue Technische Komitee für frischen Wind auf Bundesebene sorgen.
Holger Scheel war in den vergangenen drei Jahren im TK für „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“ verantwortlich. Nun ist ein wichtiges Ziel für ihn das Zusammenwachsen der Turnermusiker aus Ost und West. 27 Jahre nach dem Zusammenschluss des Musik- und Spielleuteverbandes der DDR mit dem Deutschen Turner-Bund Fachgebiet Musik und Spielmannswesen, möchte er durch vertrauensbildende Maßnahmen zur Einigung beitragen. So soll zum Beispiel die nächste Bundestagung in Sachsen-Anhalt organisiert werden. Ebenso ist künftig ein bundesweiter Marschwettbewerb oder eine DTB-Meisterschaft denkbar. Weiter werden Mitglieder aus den neuen Bundesländern gesucht, die Positionen auf Bundesebene bekleiden und ihre Fachkenntnisse einbringen wollen.
Ein weiteres Ziel ist der Aufbau funktionsfähiger Strukturen auf Bundesebene. Das TK wird sich konstituieren und die Weichen für die nächsten Jahre stellen. Mit Nico Leikam ist erstmals ein studierter Musiker für die musikalische Arbeit verantwortlich. Der Diplom-Musikpädagoge und Dirigent wird einen „Musikausschuss“ bilden, der mit weiteren Fachleuten besetzt und sich um die Aus- und Weiterbildung, Wertungsmusizieren und Wettbewerbe kümmern wird.
Viel Energie wird der Wiederaufbau des Fachgebietes in der Fläche beanspruchen. Es gibt zurzeit fünf Landesturnverbände ohne Ansprechpartner für die Musiker. Mit Unterstützung des TK-Vorsitzenden soll versucht werden, innerhalb von zwei Jahren in allen Ländern Gremien für die Musiker aufzustellen. Erst so kann das Fachgebiet bundesweit funktionieren und dafür Sorge tragen, dass alle Musiker im DTB betreut werden. Neue Fortbildungsangebote für Vorstandsmitglieder sollen die Vereine fit für die Zukunft machen.
Viel Erfahrung bringt Walter Wich-Herrlein durch seine bisherige Tätigkeit als Landesfachwart in Bayern in das TK mit. Sein Aufgabenbereich ist „Organisation und Projekte“. Insbesondere wird er sich um die Beteiligung der Turnermusiker beim Deutschen Turnfest 2021 in Leipzig kümmern.
Auch die Jugendarbeit des Fachgebietes soll aufgebaut werden, denn nach langer Zeit gibt es mit René Kramer wieder einen Verantwortlichen für „Jugend“. Mit den Landesjugendfachwarten will er Kontakte knüpfen und Ziele für eine gemeinsame Jugendarbeit aufstellen.
Das neue Führungsteam möchte sich vor allem auch zum Dienstleister für die Vereine und Orchester entwickeln und freut sich auf die Arbeit. Anregungen und Wünsche sind willkommen unter: musik.kommunikation@dtb-online.de.